Slide Left Slide Right
20 und 21. Juni 2026, „Midsommarnatt“, mit Nadja Brezger (voc.)

20 und 21. Juni 2026, „Midsommarnatt“, mit Nadja Brezger (voc.)

Auf den Tag genau 10 Jahre wird es her sein, dass seeTon mit Nadja Brezger vor begeistertem Publikum im K9 in Konstanz Midsommarnatt, den längsten Tag des Jahres, musikalisch gefeiert hat. Freuen Sie sich auf skandinavische Highlights aus Nordic Jazz und Vokalmusik.

Energie trifft Melancholie, Groove trifft Melodie. Fordernd-zubeißende Soli im einfühlsam provozierenden Dialog mit kantig-eingängiger Harmonik, ein bedingungslos vorantreibender und zugleich hintergründig-feinsinniger Groove – das ist skandinavisch geprägter Jazz, wie ihn Vorbilder wie Esbjörn Svensson, Lars Danielsson, Bugge Wesseltoft oder Viktoria Tolstoy geprägt haben: weit, intensiv, kompromisslos und voller poetischer Zwischentöne.

Am Mittsommerabend 2026 verschmelzen die Jazzsängerin Nadja Brezger und die Konstanzer Band seeTon diese Klangästhetik zu einem besonderen Konzerterlebnis im K9 Kulturzentrum in Konstanz. Das Programm „Midsommarnatt“ kreist um nordische Themen, moderne skandinavische Jazzsongs und charakteristische Eigenkompositionen – Musik zwischen Licht und Schatten, zwischen sommerlicher Weite und leiser Schwermut.

Nadja Brezgers Stimme bewegt sich dabei souverän zwischen erzählendem Lied, instrumentaler Klangfarbe und improvisatorischer Freiheit. Mal trägt sie Texte, mal verschmilzt sie im vielstimmigen Tutti mit dem Ensemble, setzt Akzente, öffnet Räume für Scat und spontane Dialoge. Das Quartett von seeTon – Saxophon, Piano und Synthesizer, Kontrabass und Schlagzeug – entfaltet dazu eine vielschichtige Dramaturgie aus lyrischer Ruhe, eruptiver Energie und hypnotischem Groove.

Auf den Tag genau zehn Jahre zuvor standen seeTon und Nadja Brezger bereits gemeinsam zu Midsommar auf der Bühne des K9. Zuletzt war seeTon hier 2024 mit dem Programm „Tribute to Esbjörn“ zu hören. Die Zeit ist weitergegangen – geblieben ist die Magie des Nordic Jazz: intensiv, konzentriert, berührend. Ein Konzert wie ein langer Mittsommerabend.

Besetzung:

Nadja Brezger – Gesang

Heike Görlitz – Saxophone

Martin Weber – Piano, Synthesizer

Matthias Weisgerber – Kontrabass, Effekte

Ansgar Reising – Schlagzeug

Nadja Brezger (https://nadjabrezger.com/) singt sowohl national als auch international in Jazzclubs, Cafés, Konzertsälen, auf Festivals und Dachböden. Nadja ist Vieles und bleibt sich doch immer treu. Egal, ob in kleinen oder großen Ensembles, spontanen Zusammenkünften, im Tonstudio oder bei der Komposition – sie bezaubert mit ihrem Charme und vor allem mit ihrer klaren, unverkennbaren Stimme — sowohl filigran als auch leidenschaftlich-robust und kraftvoll. Nadja liebt Jazz in all seinen Facetten und lebt ihn in verschiedenen Projekten aus: Traditional, Contemporary oder mit Elementen aus Neo Soul, Pop oder Funk kombiniert. Immer wieder singt die Sopranistin auch in klassischen Chören, was sie zu ihren musikalischen Wurzeln zurückbringt.

20. Juni 2026

21. Juni 2026, K9 Konstanz, Details folgen

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.

Credits © 2026 seeTon. Powered by WordPress. Theme by Viva Themes.